• Eislaufen in der Natur

    Der Eibsee
    Der Vorzeigesee aller alpenländischenGebirgsseen liegt am Fußeder Zugspitze im Ortsteil Grainau. Der hohen Lage geschuldet istder Eibsee ein zuverlässiger Partnerdes Eislaufens. Parkplätze, Restaurantund Bushaltestelle befi nden sichdirekt am See.
    Weitere Informationen erfragen Sie beim Tourismusbüro Grainau (www.grainau.de)

    Der Riessersee
    Unterhalb des Hausbergs, zwischender Hornabfahrt und derlegendären Kandaharabfahrt gelegen bettet sich der legendäre Riessersee. Namenspatron der hiesigen Eishockey-Mannschaftund Ziel der historischen Olympia-Bobbahn von 1936 besticht dieser See durch eine lange Traditiondes Eissportes. Parkplätze, das Rießerseehotel und ein Restaurantbefinden sich hier auch direktvor Ort. Informationen bekommen Sie beim Tourismusbüro Garmisch-Partenkirchen (www.gapa.de)

    Der Schmölzersee
    Der kleine Bergsee am Fuße des Kramers ist aufgrund seiner geringen Wassertiefe eine sichere Nummer zum Eislaufen. Eine entsprechende Eisschicht ist dennoch Voraussetzung für ein ungetrübtesWintererlebnis. Den Schmölzerseeerreichen Sie über die kleine Bergstraße, die zum Pflegerseeführt.

    Hinweis:
    Bitte informieren Sie sich über die Eisdicke und Tragfähigkeit. Eislaufen auf Naturseen kann sehr gefährlich werden, wenn das Eis zu dünn ist.
    Weitere Tipps und mehr Naturseen finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Sinnbilds.

    Das legendäre Dammkar

    Das legendäre Dammkar - Powderalarm
    Es ist wohl Deutschlands berühmteste Skiroute und somit ein "must ski" für jeden leidenschaftlichen Variantenfahrer, seit mehr als 80 Jahren.
    Sieben Kilometer Abfahrtsgenuss! Die Skiroute Dammkar ist eine unpräparierte Strecke.

    Man startet am Ausgang des 430 m langen Tunnels mit hochalpinem Panoramablick, weiter geht es talwärts zwischen mächtigen Felswänden bis runter zur langen Ausfahrt über die Forststraße zurück in Richtung Talstation der Karwendelbahn.

    Mehr Informationen unter: www.karwendelbahn.de

    Eisklettern am Kreuzeck

    Haben Sie Lust etwas Exotisches im Winter auszuprobieren? Ausgerüstet mit Eisgeräten, Helm und extravaganten Stiefeln geht's mit der Seilbahn auf das Kreuzeck.

    Hier ist der Startpunkt Ihrer ersten Eisklettertour. Durch Profis gesichert erfolgt der Einstieg in den künstlich angelegten Eisparcour. Erfahrene Bergführer stehen Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Die notwendige Ausrüstung wird gestellt. Unsere Angebote im eiskalten Element.
    www.bergsteigerschule-zugspitze.de